
MIET-Verwaltung
Sorgenfrei vermieten mit unserer professionellen Miet-Verwaltung.
Sie besitzen eine Immobilie und möchten sich den Stress und Zeitaufwand der Mietverwaltung sparen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir übernehmen als Mietverwaltung die komplette Betreuung Ihrer Immobilie und sorgen für eine reibungslose Abwicklung aller Aufgaben – damit Sie sich entspannt zurücklehnen können.

Wir übernehmen selbstverständlich alle
Aufgaben der MIET-Verwaltung

Kaufmännische Aufgaben
- Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
- Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
- Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
- Rechnungskontrolle
- Regelung von Personalangelegenheiten (z. B. Hausmeister:innen)
- Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter:innen, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen

Technische Aufgaben
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker:innen
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
- Einweisung von Handwerker:innen und Hausmeister:innen
- Schlüsselbestellungen

Rechtliche Aufgaben
- Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
- Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVZO
- Abschluss bzw. Kündigung von Mietverträgen
- Abnahme und Übergabe der Mietsache
- Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
- Bearbeitung von Mietminderungen
- Abschluss von Wartungsverträgen

Organisatorische Aufgaben
- Auswahl der Mieter:innen
- Korrespondenz mit Eigentümer:innen und Mieter:innen
- Verhandlung mit Behörden
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
- Beschwerde-Management Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen